Dustin Nicolai, UX-Designer und Illustrator

Mein Profil

Ich lebe im wunderschönen Mittelhessen, in der Region zwischen Gießen und Wetzlar. Ich bin Kommunikationsdesigner mit den Schwerpunkten UX-/UI-Design, Corporate Design und Illustration. Seit Februar 2018 bin ich als UX-Designer und Artdirektor Teil des Teams bei DIA - die.interaktiven. 

  • B.A. FH Mainz - University of Applied Sciences Fachbereich Kommunikationsdesign
  • UX-/UI-Designer, Illustrator, Artdirektor
  • Jahrgang 1986

Über mich und meinen Beruf als Designer

Design: Meine Love-Story

Mit mehr als 8 Jahren Erfahrung als Designer in der Region Giessen und Wetzlar für die Bereiche UX-/UI-Design, Webdesign und Corporate Design habe ich nie aufgehört dazu zu lernen. Immer wieder baue ich meine Fähigkeiten in unterschiedlichen Bereichen aus und versuche meinen Horizont zu erweitern -  denn unser Verständnis für unsere digitale Umwelt ändert sich und wir müssen uns fast täglich an neue Gegebenheiten anpassen.

Als Gestalter muss man darauf reagieren und am Puls der Zeit leben, Trends verfolgen und vordenken. User Experience und Interface Design ist durch viele Berührungspunkte allgegenwärtig - egal ob Binge-Watching auf dem Sofa, beim Online-Shopping mit dem Laptop, beim Kochen mit der Lieblings iOS- oder Android App oder auf der Zugfahrt beim zocken der Lieblings Game-App. 

Nicht nur digitale Anwendungen benötigen funktionales Design, schon eine Visitenkarte mit Logo und Markenversprechen kann eine Geschichte erzählen, die Eindruck hinterlässt. Diese Geschichte wird idealerweise durch alle Kommunikationsmedien wie Visitenkarten, Geschäftsausstattung und Print Marketing Werbemittel erzählt und kann - wenn sie Glaubhaft ist - die Konkurrenz ausnahmslos abhängen.

Egal ob seriöses Design oder illustrierter Comicstil, als erwachsener Nerd hat meine Liebe zur Illustration nie nachgelassen. Daher habe ich meine Leidenschaft zum Beruf gemacht und über die Zeit meinen eigenen Stil entwickelt. Ich liebe die Herausforderung den digitalen Alltag einfacher zu gestalten und cooler zu machen oder vielleicht den nächsten Trend zu mit zu entwickeln.

Skills & Erfahrung. 

Bei der Wahl meiner Tools greife ich zuerst – etwas oldschool ich weiß – auf Papier und Stift zurück, um meine ersten Gedanken zu visualisieren, ganz egal ob es sich dabei um erste Skribbels, Layoutideen oder Abläufe und Strukturen handelt. Ich habe ein großes Interesse an digitalem Design und bin stets neugierig, meine Skills in diesem Bereich zu vertiefen. Meine größte Leidenschaft ist – seitdem ich einen Stift halten kann – die Illustration, daher versuche ich so oft ich kann diese beiden Bereiche miteinander zu kombinieren.

Illustrator
90%
Photoshop
85%
Indesign
70%
Aftereffects
35%
HTML5/CSS3/jQuery
70%
Sketch
80%
Invision
100%
MODX Revolution
65%